PSION Selbstreperatur des defekten Displays

PSION Selbstreperatur des defekten Displays (mit Anleitung zum Auseinandernehmen)

Da ich wie viele Andere auch schon Probleme mit meinen Display hatte, musste ich meinen PSION Serie 5 reparieren.

Da PSION ca. 400 DM für die Reparatur haben wollte, habe ich es lieber selbst gemacht.

Wie bei den meisten Anderen war nur das Displaykabel gebrochen. An der Hauptplatinenseite ist das Kabel gesteckt, an der Displayseite gelötet.
Da bei PSION (bzw. bei der Firma Nikolaidis, die die Reparaturen des S5 für PSION übernimmt) keiner mit einem Lötkolben umgehen kann, wird immer gleich das ganze Display ausgewechselt; und das kostet dann ca. 400 DM. (inzwischen sogar 450 DM)

Da ich selbst löten kann, konnte ich mir diese 400 DM sparen. Das Problem war nur, wo bekomme ich ein neues Kabel her. Das Kabel ist ein Folienkabel, also hauchdünne Kupferleiterbahnen in Plastikfolie eingeschweißt.

Ich habe also viele Telefonate mit PSION und Nikolaidis geführt. Ein neues einzelnes Kabel können (oder wollen ?) die nicht rausrücken.
Ich habe aber bei PSION einen netten (hilfsbereiten) Mitarbeiter erwischt, der mir von einen zerbrochenen Display das noch heile Kabel vorsichtig abgetrennt hat und dann per Post zugesandt hat. Nochmals vielen Dank an Herrn R.
Inzwischen gibt es Privatpersonen (Siehe auch PSIONWELT-Forum), die eine kostengünstige Reparatur anbieten.
Und auch "www.psion-store.de" und www.srsgmbh.de hat einen günstigen Reparaturservice.

Dann habe ich meinen PSION auseinander genommen, das neues Kabel angelötet (ist wirklich ein kleine Fummelarbeit) und wieder zusammengesetzt.
Das ganze hat weniger als eine Stunde gedauert.

Jetzt hab ich wieder einen voll funktionsfähigen Serie 5, und hoffe, dass das neue Kabel etwas länger hält (nun schon über 1 Jahr).

Hier die ausführliche Anleitung der Reparatur.

Es gibt noch einige andere gute Seiten mit guten Bildern vom S5 und S3:
http://www.portal-pda.com/guides/openings5/openings5.html  Zerlegeanleitung mit sehr guten Bildern
http://www.home.unix-ag.org/fionn/d/Psion/Inside.html Serie3a zerlegen
http://www.geocities.com/SiliconValley/Way/8279/s5_bilder_innen.html S5 Bilder von Wolfram