Wie man (s)einen S5 zerlegt:

!!! Achtung !!! Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die beim Auseinandernehmen oder Zusammensetzen entstehen.
Diese Anleitung ist keine offizielle Anleitung des Herstellers oder Reparaturservices.
Sie ist nur eine Beschreibung wie ich meinen S5 zerlegt habe. Öffnen sie das Gerät nicht während der Garantiezeit.
Und auch noch nach der Garantiezeit werden manche Fehler von PSION noch im Rahmen der Kulanz kostenlos beseitigt.
Also erst prüfen dann basteln !

Ich habe meinen PSION Serie 5 zerlegt, um das Displaykabel zu ersetzen.
Wer seinen S5 auch auseinander nehmen will, dem kann vielleicht diese Anleitung ein wenig weiterhelfen.


Die Vorlagen für die meisten Bilder sind von Igor Akev. Auf seinen Seiten gibt es noch weiter detailirte Bilder.

A) Das öffnen des Heiligtums

  1. Psion sichern.
  2. (optional) Ein kurzes Gebet, dass der PSION das überlebt.
  3. S5 umdrehen (Rückseite nach oben, Batteriefach vom Körper weg und Sicherungsbatterie rechts).
  4. Stift und Hauptbatterien rausnehmen.
  5. Beide Seitenklappen öffnen, Flash rausnehmen, Sicherungsbatterie rausnehmen.
  6. Siegel oberhalb der Sicherungsbatterie vorsichtig mit spitzem Messer hochheben.
  7. Schraube unter abgenommenem Siegel raus schrauben (Bild).
    Schraube im Flash-Fach (oben bei der Stiftführung) raus schrauben.
    Schraube unter der Öffnungslasche des Haupt-Batteriefaches raus schrauben.
  8. S5 normal (wie wenn man arbeiten will) öffnen und im offenen Zustand wieder mit der Bodenplatte nach oben hinlegen (wie unter 3.).
  9. Bodenplatte vorsichtig an der an der Batterieseite anheben (etwa 1 - 2 cm).
    Bodenplatte vorsichtig Richtung Recorder-Bedienungs-Knöpfe (also zum Körper) schieben.
    ACHTUNG: Anheben und schieben vorsichtig austarieren, da das Mikrofon (am Drehpunkt der Flashklappe) sehr eng am Gehäuse liegt.
  10. Gehäusebodenplatte beiseite legen.

Nun kann man schön das Innenleben sehen.
Um elektrostatische Zerstörungen zu vermeiden, fasse ich immer zuerst das Mikrofongehäuse, (das auf Masse liegen sollte) an.

An der rechten Seite ist das Flachbandkabel zur Leuchtfolie (2-Adrig) zu sehen.
Die Flachbandkabel sind an einer Seite in Klemmstecker rein gesteckt, (die andere Seite ist meist fest verbunden z.B. gelötet).
Die Klemmstecker haben eine Klemmschiene, die an beiden Seiten vorsichtig ca. 1 mm zum Folienkabel hin geschoben werden müssen, bevor man die Kabel raus zieht oder rein steckt.
Die anderen Flachbandkabel zur Tastatur (Blau), zum Display (Kupfer transparent) sind auf der Unterseite der Hauptplatiene angeschlossen. An die kommt man erst heran, wenn man die Hauptplatiene löst.


B) entfernen innerer Organe (müssen später wieder eingesetzt werden)

Die Hauptplatine kann man erst abnehmen, wenn man vorher die Batteriefachabdeckung abbaut.
Ich habe vorher auch noch den Batteriedeckel abgenommen.
Dazu den Deckel im halboffenen Zustand vorsichtig in der Mitte nach außen biegen (man hat dabei etwas Angst er könnte durchbrechen).
Dann das Flachbandkabel des Lautsprechers lösen.
Nun muß man noch die "Nase" über die Feder heben (auch nicht ganz einfach) und dann kann man die Batteriefachabdeckung nach hinten wegziehen.

Jetzt kann man die drei Schrauben der Hauptplatiene lösen und diese etwas anheben (Achtung die Flachbandkabel des Displays und der Tastatur sind noch fest geklemmt.
Die Klemmstecker lösen und die Kabel abziehen.

Das Display hängt immer noch an diesen beiden Stahlfedern am Gehäuse fest.
Man kann die beiden kleinen Hülsen rechts und links an Displaygehäuse rausziehen. Dazu eine dünnen Stift oder Bohrer, der gerade in die Hülse passt, rein stecken, etwas verkanten (aufpassen, dass er nicht abbricht) und wieder rausziehen; dabei kommt meist die Hülse auch ein Stück raus.
Dann noch die Beiden Stifte, die das Display mit der Tastatur verbinden rausziehen.

Wenn das alles geklappt hat, hat man nun das Display einzeln in der Hand

Die inneren Displayteile können nun nach unten heraus geschoben werden. !! Achtung !! Aufpassen das man dabei des Display, das aus Glas ist, nicht zerbricht.

ACHTUNG: Links und unten am Display sind die Ansteuerelektronikplatinen an das Display angeklebt. Nicht daran wackeln. Wenn eine abgeht, hat man echte Probleme.

Das gesamte Display besteht von Vorne nach Hinten aus folgenden Teilen:

Das Flachbandfolienkabel ist mit dem Display und dem Touchscreen verbunden.
Am Touchscreen ist es aber zum Glück nur angeklemmt.
Einfach den Klemmbügel zur Seite hin abziehen. (Vorher genau ansehen wie er sitzt, um ihn später wieder genauso anzubringen)


C) Austausch der Hauptschlagader

Nun kann man das defekte Flachbandfolienkabel austauschen.
(Wenn man ein "Neues" hat. Sollte das "Neue" ein ausgebautes "Altes" seien, ist es ratsam dieses vorher durchzumessen)
Was man zum ab- und anlöten benötigt:

Display auf dem Kopf auf eine saubere kratzfreie Unterlage legen (z.B. Blatt Papier)
Den gelben Isolierbandstreifen abziehen.
Kabel vorsichtig Ader für Ader (eine Seite Anfangen und Folienkabel dabei etwas hochbiegen) ablöten .
Lötpunkte mittels Entlöt-Litze säubern. Es darf kein Lötzinn zwischen den Lötpunkten verbleiben.
Enden des Neuen Folienkabels müssen verzinnt sein/werden.
Neues Folienkabel passgenau auf Lötpunkte legen.
Erste Folienkabelader (ganz links) durch kurzes anhalten der Lötspitze mit dem Lötpunkt fixieren.
Letzte Folienkabelader (ganz rechts) durch kurzes anhalten der Lötspitze mit dem Lötpunkt fixieren.
Nun mit gaaanz wenig Lötzinn alle Adern mit den Lötpunkten verbinden; die Äußeren zuletzt.

Mit eine Stecknaldelspitze kontrollieren ob alle Adern fest verbunden sind (dürfen sich nicht anheben lassen)
Es dürfen keine zwei Adern miteinander durch Lötzinn verbunden sein ! (Penibel mit Lupe kontrollieren)


D) Patienten wieder zumachen

Nun kann man den PSION wieder zusammenbauen.
Zuerst die Isolier- und Andruckfolie und die Leuchtfolie ins Gehäuse legen.
Flachbandfolienkabel (Teil für Touchscreen) an den Touchscreen legen (2 Kunststoffnippel fixieren ihn) und mit dem Klemmbügel festmachen.
Dann Touchscreen auf Display legen (Achtung: aufpassen, dass kein Staub oder Flusen dazwischen sind, die kann man logischerweise hinterher nicht mehr wegwischen)
Dann die Display-Touchscreen-Einheit vorsichtig von unten ins Gehäuse schieben. (Muß hinterher unten bündig abschließen.)
Display- und Leuchtfolienkabel duch die Öffnung der mittleren Gehäuseplatte führen.
Mit den beiden Stiften wieder das Display an der Tastatur befestigen.
PSION umdrehen und die Beiden Flachbandkabel (Tastatur und Display) wieder in die Klemmstecker einstecken und die Klemmstecker sichern.
Hauptplatiene einsetzen und festschrauben.
Hintere Batteriefachabdeckung aufschieben bis die "Nase" einrastet.
Flachbandkabel für Hintergrundbeleuchtung und Lautsprecher in die Klemmstecker einstecken und die Klemmstecker sichern.

Nun kann durch einlegen der Battereien ein erster Funktionstest vorgenommen werden. (Sicherungsbatterie ist nicht notwendig)
Nach drücken von "Ein" (ESC) sollte nach kurzer Zeit ein einzelner "BEEP" zu hören sein.
Es scheint nun eine Ewigkeit zu dauern bis etwas passiert (ca. 10 laaaange Sekunden Angst, dass er für immer kaputt ist).
Dann aber die Erlösung. Er begrüßt uns mit seinem Startbildschirm. (zumindest war es bei mir so)

Bei der Reparatur meines zweiten Serie5 blieben einige Stellen des Displays Weiß. Eine Ader war nicht richtig angelötet.
Also nochmal das Display rausholen, nachlöten und dann war es auch in Ordnung.

Jetzt die Drahtbügel mit den Hülsen wieder am Display befestigen.

Beim Aufsetzen der Bodenplatte ist es wichtig, dass die Flügeltüren offen sind (die Große betätigt nämlich einen Miniatur-Schalter)
Der PSION muß aufgeklappt sein, und zuerst wird die vordere Kante (wo die Recordertasten sind) eingehängt. Achtung es ist eng am Mikrofon. Dann die Seite zum Batteriefach vorsichtig herunterdrücken. (Muß sich ohne Spannung ganz schließen lassen.)
Zuschrauben und Batteriefachdecke wieder einstecken.
Sicherungsbatterie rein und falls vorhanden das Flash wieder rein stecken.


Ich wünsche viel Erfolg und einen langen Zeitraum bis wieder etwas kaputt geht.

PS: Sollte Dein PSION die Operation nicht überleben, nimm dies als gute Gelegenheit Dir ein neues besseres Modell zu kaufen (was Du Dir ja eh wünscht, aber wegen des hohen Preises doch nicht getan hast ;-)


Zurück zu meiner Homepage
Zurück zu meiner PSION-Page